Viele Jugendliche stehen kurz vor der Matura vor derselben Frage: „Wohin danach?“ Genau hier setzt 18plus an – als Initiative, die Orientierung gibt und die persönliche Auseinandersetzung mit Berufs- und Studienwahl unterstützt.
Konkret bietet 18plus den „18plusWEGWEISER“ zur Standortbestimmung sowie den Test „KarriereLeiter“, der seit September 2023 das frühere Tool #yourfuture ersetzt. Ergänzend gibt es – je nach Region und Schule – auch Formate wie Kleingruppenberatung oder weitere Unterstützungsangebote für Schüler/innen.
In Vorarlberg ist das BIFO („Beratung für Bildung und Beruf“) als regionaler Partner von 18plus u. a. für die 18plus-Schulung der Schüler- und Bildungsberater/innen sowie für die Durchführung der Kleingruppenberatung zuständig. Dadurch wird das Programm nicht nur online genutzt, sondern auch direkt über Schulen und Beratung in der Region getragen.
