Call for Papers: DigiPH9

Für die Onlinetagung "Digitale Werkzeuge und Methodenvielfalt" im März 2026 werden Beiträge gesucht welche bis zum 1. Dezember eingereicht werden können.

Logo: (c) virtuelle-ph.at - Verwendung im Rahmen redaktioneller Berichterstattung

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„Learn. Innovate. Transform“
In einer zunehmend digitalisierten und vielfältigen Bildungslandschaft sind innovative Lehr-Lern-Formate zentral für eine zukunftsorientierte Hochschullehre. Unter dem Tagungstitel „Learn. Innovate. Transform.“ laden wir Lehrende, Forschende, Bildungsdesignerinnen und Bildungsdesigner sowie Studierende ein, die Online-Vortragsreihe #DigiPH9 am 5. & 6. März 2026 aktiv mitzugestalten.

Worum geht’s?
Die Tagung versteht sich als Plattform für wissenschaftlichen Austausch und praxisnahe Impulse. Besonders willkommen sind Beiträge, die digitale Transformation kritisch-reflexiv oder gestalterisch begleiten, didaktisch fundierte Vielfalt in der Hochschullehre sichtbar machen, innovative Methoden für Online-, Hybrid- oder Präsenzlehre erprobt haben, Intersektionen zwischen Digitalisierung, Diversität und Bildungsgerechtigkeit ausloten, mit partizipativen, interaktiven oder experimentellen Formaten arbeiten.

Themenfelder (u. a.):
Digitale Lehr- und Lernformate (z. B. Flipped Classroom, Microlearning, Gamification)
Diversitätsorientierte Didaktik & Inklusion im digitalen Raum
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Chancen, Grenzen, Praxisbeispiele
Lernplattformen, Tools & Technologien: Best-Practice-Sharing
Peer Learning und kollaborative Szenarien (online & hybrid)
E-Portfolios und alternative Prüfungsformate
Interaktive Lehrformate (z. B. Live-Polls, Etherpads, digitale Whiteboards)

Beitragsformate:
Wissenschaftliche Vorträge (20 Min + 10 Min Diskussion)
Workshops (45–90 Min, interaktiv)
Learning Labs / Demo Sessions (praktische Anwendung digitaler Tools)
Diskursformate (z. B. Fishbowl, Barcamp-Slots)
Posterpräsentationen (digital)

Alle Formate sind eingeladen, aktivierende Elemente einzubinden und neue Formen der Wissensvermittlung erlebbar zu machen.

Einreichung – so geht’s:
Bitte reichen Sie Ihren Beitrag bis 01.12.2025 ein:

Call for Papers: DigiPH9 | Virtuelle PH

Call for Papers: DigiPH9

Für die Onlinetagung "Digitale Werkzeuge und Methodenvielfalt" im März 2026 werden Beiträge gesucht welche bis zum 1. Dezember eingereicht werden können.

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„Learn. Innovate. Transform“
In einer zunehmend digitalisierten und vielfältigen Bildungslandschaft sind innovative Lehr-Lern-Formate zentral für eine zukunftsorientierte Hochschullehre. Unter dem Tagungstitel „Learn. Innovate. Transform.“ laden wir Lehrende, Forschende, Bildungsdesignerinnen und Bildungsdesigner sowie Studierende ein, die Online-Vortragsreihe #DigiPH9 am 5. & 6. März 2026 aktiv mitzugestalten.

Worum geht’s?
Die Tagung versteht sich als Plattform für wissenschaftlichen Austausch und praxisnahe Impulse. Besonders willkommen sind Beiträge, die digitale Transformation kritisch-reflexiv oder gestalterisch begleiten, didaktisch fundierte Vielfalt in der Hochschullehre sichtbar machen, innovative Methoden für Online-, Hybrid- oder Präsenzlehre erprobt haben, Intersektionen zwischen Digitalisierung, Diversität und Bildungsgerechtigkeit ausloten, mit partizipativen, interaktiven oder experimentellen Formaten arbeiten.

Themenfelder (u. a.):
Digitale Lehr- und Lernformate (z. B. Flipped Classroom, Microlearning, Gamification)
Diversitätsorientierte Didaktik & Inklusion im digitalen Raum
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Chancen, Grenzen, Praxisbeispiele
Lernplattformen, Tools & Technologien: Best-Practice-Sharing
Peer Learning und kollaborative Szenarien (online & hybrid)
E-Portfolios und alternative Prüfungsformate
Interaktive Lehrformate (z. B. Live-Polls, Etherpads, digitale Whiteboards)

Beitragsformate:
Wissenschaftliche Vorträge (20 Min + 10 Min Diskussion)
Workshops (45–90 Min, interaktiv)
Learning Labs / Demo Sessions (praktische Anwendung digitaler Tools)
Diskursformate (z. B. Fishbowl, Barcamp-Slots)
Posterpräsentationen (digital)

Alle Formate sind eingeladen, aktivierende Elemente einzubinden und neue Formen der Wissensvermittlung erlebbar zu machen.

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