Künstliche Intelligenz in der Kiste

Informationen und Unterrichtsmaterialen zum Thema KI von der Friedrich-Alexander-Universität.

KIKi möchte das Wissen und die Entscheidungskompetenz über die zukunftsweisende Technologie „KI“ unter Schüler:innen wie auch Studierenden entscheidend stärken – mit einem fachübergreifend entwickelten, hochattraktiven Lernlabor für Schülerinnen und Schüler zum in die Hand nehmen, Experimentieren und Mitmachen. Die Einrichtung wird zusammen mit Wissenschaftler:innen, Studierenden und Schüler:innen entwickelt und an die Schulen und Bildungseinrichtungen der Metropolregion und darüber hinaus kostenfrei verliehen. Damit soll zugleich die FAU-Expertise zur Lernlabor-Didaktik weiterentwickelt werden – ein hocheffektives Lerninstrument, das an Schule und Hochschule seit Jahren an Bedeutung gewinnt. Und schließlich möchte das Vorhaben – ein solches Lernlabor zu KI für Schülerinnen und Schüler ist derzeit neu – die bundesweite Vorreiterrolle der FAU als innovationsstarker Standort stärken und für die Universität werben bzw. für ein Studium in den einschlägigen Fachbereichen: Das Lernlabor stellt u.a. auch die KI-Forschungsbereiche an der FAU vor. Zugleich soll mit industriellen Partnern aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz die Anbindung an zukünftige Arbeitgeber:innen geknüpft werden und die Innovationskraft dieser Technologie betont werden.

Künstliche Intelligenz in der Kiste