Geräteinitiative „Digitales Lernen“

Mit Ende dieses Schuljahres verlässt der erste Jahrgang, der an der Geräteinitiative für Digitales Lernen teilgenommen hat, die Mittelschulen und die AHS Unterstufe.

Im Rahmen dieser Initiative erhalten Schülerinnen und Schüler Notebooks oder Tablets, wobei das BMBWF einen Großteil der Kosten übernimmt. Erziehungsberechtigte leisten einen einmaligen Eigenanteil von 25 Prozent des vom Bund festgelegten Gerätepreises. In Vorarlberg wurden hauptsächlich iPads und Windows-Tablets beschafft.

Nun verlassen erstmals Schülerinnen und Schüler mit Geräten aus dieser Initiative die österreichischen Schulen. Dies stellt die MDM-Verantwortlichen vor verschiedene Herausforderungen. Die Geräte, die im Besitz der Schülerinnen und Schüler sind, müssen aus dem Gerätemanagement der Schulen entfernt werden, damit sie weiterhin genutzt werden können, ohne dabei Daten zu verlieren.

Der OEAD bietet verschiedene Unterstützungsangebote für dieses "Offboarding" an. Aufgrund des Aufwands, insbesondere an größeren Schulen, bieten wir vom VOBS erweiterte Unterstützung in Form eines MS365-Verwaltungstools an. Dieses Tool erleichtert das Entfernen der Geräte aus dem Gerätemanagement erheblich.

Die IT-BetreuerInnen und MDM-Verantwortlichen wurden bereits entsprechend informiert und erhalten Online-Schulungen dazu.

Mehr Informationen und Unterstützungsangebote sind auf den folgenden Websites zu finden:

VOBS: (IT) Support

VOBS Downloadbereich