Dr. Carla Carnevale, die Projektkoordinatorin Sprachsensibler Unterricht, meint dazu:
"Mir ist es wichtig, die Haltung von Lehrerinnen und Lehrern, die keine Sprache unterrichten, positiv zu beeinflussen - ihnen zu zeigen, wie sprachsensibler Unterricht funktioniert und dass Schülerinnen und Schüler motivierter sind, wenn sie bei Aufgabenstellungen nicht an der Sprache scheitern!"
Sprachsensibler Unterricht...
- verbindet fachliches mit sprachlichem Lernen,
- ist Teil des Regelunterrichts und Kernelement einer durchgängigen Sprachbildung,
- ist von besonderer Bedeutung für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder aus einem spracharmen sozialen Umfeld
- und setzt voraus, dass die Schülerinnen und Schüler Deutsch so beherrschen, dass sie sich in grundlegenden Alltagssituationen verständigen können.
Ein sprachsensibler Unterricht konzentriert sich auf die Lese-, Schreib- und sprechfertigkeiten im Regelunterricht aller Gegenstände und erhöht die Bildungschancen aller Schülerinnen und Schüler.