Lernroboter
Arbeits- und Informationsmaterial
OZOBOT
Beschreibung
Ozobot (Evo) ist mit 3 cm Durchmesser einer der kleinsten Lernroboter. Mittels eingebautem Akku und sieben Farbsensoren folgt er Linien und erfüllt der Reihe nach die markierten Farbcodes. Diese können z.B. mit den mitgelieferten Stiften selbst aufgezeichnet werden.
Zusatzmaterial:
Ergänzend gibt es 96 Puzzleteile mit fertigen Linien und Farbcodes sowie 12 mittels einer App programmierbare Puzzleteile zur Darstellung in Augmented Reality.
Schulstufe:
Ozobot ist ab der Grundstufe einsetzbar.
Ozobots und Zubehör bestellen
medienverleih.vobs.at
Nützliche Links und Informationen zur App
Information und Arbeitsmaterial
Farbcodes deutsch | mit Übungen (bis Seite 11) | TU Graz |
Farbcodes englisch | ||
Projektideen (Pdf-Dokumente) | Ozobot kennen lernen (1) | PH Schwyz |
Ein langer Weg (2) | ||
Farbcodes(3) | ||
Auf Schatzsuche (4) | ||
Ozocards erstellen (5) | ||
Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (6) | ||
Würfeln mit Ozobot (7) | ||
Wegplanung im Labyrinth (8) | ||
Zählen mit Ozobot (9) | ||
Kostenlose Lektionen | Farben und Linien | ozobot-deutschland.de |
L1 - Einleitung | ||
L2 - Selbst beginnen | ||
L3 - Üben mit Farbcodes | ||
L4 - Alphabet | ||
L5 - Langsam und schnell | ||
Digitale Programmierung | L1 - Einleitung | |
L2 - Rechteck | ||
L3 - Schleifen | ||
L4 - Sensoren | ||
L5 - Grün und blau | ||
Fortgeschrittene Lektionen | L1 - Einleitung | |
L2 - Hindernisse | ||
L3 - bis 10 zählen | ||
Unterricht für alle Schulformen | Kompletter Lehrplan (TU Graz) | |
Module für Ozobot (Universität Münster) | ||
Unterricht für die Grundstufe | Einführungsstunde (Universität Münster) | |
Mathematikunterricht (IKC Beatrix) | ||
Besondere Aktivitäten (Jahreszeiten) | A1 - Winter | |
A2 - Frühling | ||
A3 - Sommer | ||
A4 - Herbst | ||
A5 - Kaninchenloch | ||
A6 - Über den Fluss | ||
Pädagogische Aktivitäten (Funktionen) | A1 - Wie funktioniert Ozobot? | |
A2 / A3 - Verwenden Sie Farbcodes | ||
A4 - Tornado | ||
A5 / A6 - Überspringen | ||
A7 / A8 - So wenig wie möglich | ||
A9 / A10 - Die gleichen Farbcodes | ||
A11 / A12 - Der kürzeste Weg? | ||
Nützliche Dokumente (Loguch, etc.) | Logbuch Formular | |
Einfache Farbcode-Karte | ||
Farbcode Karte | ||
Schnellstartanleitung | ||
Unterrichtsmaterial (filtern: Ozobot Evo) | Info-Folien zum Lernroboter Ozobot (Präsentation) | Universität Münster |
Der Ozobot im Unterricht (Erklärvideo) | ||
Mit dem Ozobot auf Tour (Erklärvideo) | ||
Mit dem Ozobot durchs Buchstabengewimmel | VS / 3. Klasse / Deutsch | |
Move like a robot | VS / 3., .4. Klasse / Englisch | |
Der Ozobot im Mathelabyrinth | VS / 3. Klasse / Mathematik | |
Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission | VS / 3., 4. Klasse / Mathematik | |
Der Ozobot auf den Spuren von Annette Droste-Hülshoff | VS / 4. Klasse / Deutsch, Sachunterricht | |
Der sportliche Ozobots und seiner Parcours | VS / 4. Klasse / Sport | |
The Perfect Dinner - Ein Einkauf in London | MS / 1. Klasse / Englisch | |
Give Direction - eine Sightseeing-Tour durch London | MS / 2. Klasse / Englisch | |
Der Ozobot im Blutkreislauf | MS / 2. Klasse / Biologie | |
Der Weg der Nahrung (biologische Prozesse) | MS / 2. Klasse / Biologie | |
Anwendung des Lernroboters | MS / 2. Klasse / Englisch | |
Robonastics (Bodenkür) | MS / 2. Klasse / Sport | |
Bienen! Die machen doch nur Honig! | MS / 3. Klasse / Biologie | |
Mit dem Ozobot zur Schule (Weg-Zeit-Diagramm) | MS / 3., 4. Klasse / Mathematik, Physik | |
Kunterbunt ins Ziel geworfen (Labyrinth) | MS / 3. Klasse / Sport | |
Die Industrialisierung und der Ozobot (Zeitreise) | MS / 4. Klasse / Geschichte | |
Der Ozobot im Unterricht (Spielpläne frei Hand zeichnen) | VS bis MS / alle Klassen / Allgemein | |
Fahre so schnell wie möglich (Filzpuzzle) | VS bis MS / alle Klassen / Allg., Mathematik | |
Die Fotobox (Aufnahme mit Langzeitbelichtung) | VS bis MS / alle Klassen / Allg., Kunst | |
Lernroboter im Unterricht - Das Seminar | VS bis MS / Mediendidaktik | |
Ozobot | Allgemeines zu den Ozobots (inkl. Erklärvideo) | PH Niederösterreich |
Grundlegendes (Pdf-Datei) | ||
3D-Druck-Vorlagen (ozobot.com) | ||
Ozobot-Verkleidungen | ||
EIS Karten Ozobots | ||
#1 Folge der Linie! | ||
#2 Labyrinth | Vorlage | |
Vorlage mit Farben | ||
#3 Schatzsuche - auf die Münzen, fertig, los! | Vorlage | |
Vorlage mit Farben | ||
#4 Bowling-Challenge | Vorlage Bowlingbahn 1 | |
Vorlage Bowlingbahn 1 (Codes) | ||
Vorlage Bowlingbahn 2 | ||
Vorlage Bowlingbahn 2 (Codes) | ||
#5 Die Würfel sind gefallen! | Vorlage Würfelspiel | |
Würfelspiel Zähltabelle | ||
#6 Auf der Namenspur | ||
#7 Sekunden-Challenge | ||
#8 Storytelling mit Ozobots | ||
#9 Ozocards - gestalte deinen Plan selbst! | ||
#10 FlowerPower | Bastelbogen Biene | |
Bastelbogen Käfer | ||
Bastelbogen Libelle | ||
Bastelbogen Schmetterling | ||
Wiesenkarte mit Codes | ||
#11 Schatzsuche, Wahrscheinlichkeit | Schatzsuche Vorlage | |
Tabelle Vorlage | ||
#12 Ozohamster | ||
#16 Rollercoaster |
App Puzzle AR
Erklärung
1. | Laden Sie die App Puzzle AR (vom gewünschten App-Store) auf ihr Smartphone oder Tablet. |
2. | Ermöglichen Sie der App (nach dem Öffnen) auf Bilder zuzugreifen. |
3. | Klicken Sie auf Free Play. Die 12 nummerierten Puzzleteile erscheinen. |
4. | Klicken Sie bei der zu programmierenden Puzzle-Nummer auf das ADD-Symbol. |
5. | Wählen Sie eine Kategorie (von Geometrie bis Winter) aus. |
6. | Klicken Sie auf das gewünschte Symbol. |
7. | Haben Sie diesen Vorgang für alle gewünschten AR-Puzzleteile erledigt, drücken Sie auf Start. |
8. | Betrachten Sie die Fahrt des Ozobots durch Smartphone oder Tablet. Bei den Puzzleteilen erscheinen die entsprechenden Objekte, die teilweise mit einem Klang versehen sind. |
Die App ist in englischer Sprache. |