Ozobot (Evo) ist mit 3 cm Durchmesser einer der kleinsten Lernroboter. Mittels eingebautem Akku und sieben Farbsensoren folgt er Linien und erfüllt der Reihe nach die markierten Farbcodes. Diese können z.B. mit den mitgelieferten Stiften selbst aufgezeichnet werden.

Zusatzmaterial:

Ergänzend gibt es 96 Puzzleteile mit fertigen Linien und Farbcodes sowie 12 mittels einer App programmierbare Puzzleteile zur Darstellung in Augmented Reality.

Schulstufe:

Ozobot ist ab der Grundstufe einsetzbar.

Farbcodes deutschmit Übungen (bis Seite 11)TU Graz
Farbcodes englisch  
   
Projektideen (Pdf-Dokumente)Ozobot kennen lernen (1)PH Schwyz
 Ein langer Weg (2) 
 Farbcodes(3) 
 Auf Schatzsuche (4) 
 Ozocards erstellen (5) 
 Ozobot Farbcode-Gesamtübersicht (6) 
 Würfeln mit Ozobot (7) 
 Wegplanung im Labyrinth (8) 
 Zählen mit Ozobot (9) 
   
Kostenlose LektionenFarben und Linienozobot-deutschland.de
  L1 - Einleitung
  L2 - Selbst beginnen
  L3 - Üben mit Farbcodes
  L4 - Alphabet
  L5 - Langsam und schnell
 Digitale ProgrammierungL1 - Einleitung
  L2 - Rechteck
  L3 - Schleifen
  L4 - Sensoren
  L5 - Grün und blau
 Fortgeschrittene LektionenL1 - Einleitung
  L2 - Hindernisse
  L3 - bis 10 zählen
 Unterricht für alle SchulformenKompletter Lehrplan (TU Graz)
  Module für Ozobot (Universität Münster)
 Unterricht für die Grundstufe Einführungsstunde (Universität Münster)
  Mathematikunterricht (IKC Beatrix)
 Besondere Aktivitäten (Jahreszeiten)A1 - Winter
  A2 - Frühling
  A3 - Sommer
  A4 - Herbst
  A5 - Kaninchenloch
  A6 - Über den Fluss
 Pädagogische Aktivitäten (Funktionen)A1 - Wie funktioniert Ozobot?
  A2 / A3 - Verwenden Sie Farbcodes
  A4 - Tornado
  A5 / A6 - Überspringen
  A7 / A8 - So wenig wie möglich
  A9 / A10 - Die gleichen Farbcodes
  A11 / A12 - Der kürzeste Weg?
 Nützliche Dokumente (Loguch, etc.)Logbuch Formular
  Einfache Farbcode-Karte
  Farbcode Karte
  Schnellstartanleitung
   
Unterrichtsmaterial (filtern: Ozobot Evo)Info-Folien zum Lernroboter Ozobot (Präsentation)Universität Münster
 Der Ozobot im Unterricht (Erklärvideo) 
 Mit dem Ozobot auf Tour (Erklärvideo) 
 Mit dem Ozobot durchs BuchstabengewimmelVS / 3. Klasse / Deutsch
 Move like a robotVS / 3., .4. Klasse / Englisch
 Der Ozobot im MathelabyrinthVS / 3. Klasse / Mathematik
 Detektiv Ozobot Evo auf geheimer MissionVS / 3., 4. Klasse / Mathematik
 Der Ozobot auf den Spuren von Annette Droste-HülshoffVS / 4. Klasse / Deutsch, Sachunterricht
 Der sportliche Ozobots und seiner ParcoursVS / 4. Klasse / Sport
 The Perfect Dinner - Ein Einkauf in LondonMS / 1. Klasse / Englisch
 Give Direction - eine Sightseeing-Tour durch LondonMS / 2. Klasse / Englisch
 Der Ozobot im BlutkreislaufMS / 2. Klasse / Biologie
 Der Weg der Nahrung (biologische Prozesse)MS / 2. Klasse / Biologie
 Anwendung des LernrobotersMS / 2. Klasse / Englisch
 Robonastics (Bodenkür)MS / 2. Klasse / Sport
 Bienen! Die machen doch nur Honig!MS / 3. Klasse / Biologie
 Mit dem Ozobot zur Schule (Weg-Zeit-Diagramm)MS / 3., 4. Klasse / Mathematik, Physik
 Kunterbunt ins Ziel geworfen (Labyrinth)MS / 3. Klasse / Sport
 Die Industrialisierung und der Ozobot (Zeitreise)MS / 4. Klasse / Geschichte
 Der Ozobot im Unterricht (Spielpläne frei Hand zeichnen)VS bis MS / alle Klassen / Allgemein
 Fahre so schnell wie möglich (Filzpuzzle)VS bis MS / alle Klassen / Allg., Mathematik
 Die Fotobox (Aufnahme mit Langzeitbelichtung)VS bis MS / alle Klassen / Allg., Kunst
 Lernroboter im Unterricht - Das SeminarVS bis MS / Mediendidaktik
   
OzobotAllgemeines zu den Ozobots (inkl. Erklärvideo)PH Niederösterreich
  Grundlegendes (Pdf-Datei)
  3D-Druck-Vorlagen (ozobot.com)
  Ozobot-Verkleidungen
 EIS Karten Ozobots 
 #1 Folge der Linie! 
 #2 LabyrinthVorlage
  Vorlage mit Farben
 #3 Schatzsuche - auf die Münzen, fertig, los!Vorlage
  Vorlage mit Farben
 #4 Bowling-ChallengeVorlage Bowlingbahn 1
  Vorlage Bowlingbahn 1 (Codes)
  Vorlage Bowlingbahn 2
  Vorlage Bowlingbahn 2 (Codes)
 #5 Die Würfel sind gefallen!Vorlage Würfelspiel
  Würfelspiel Zähltabelle
 #6 Auf der Namenspur 
 #7 Sekunden-Challenge 
 #8 Storytelling mit Ozobots 
 #9 Ozocards - gestalte deinen Plan selbst! 
 #10 FlowerPowerBastelbogen Biene
  Bastelbogen Käfer
  Bastelbogen Libelle
  Bastelbogen Schmetterling
  Wiesenkarte mit Codes
 #11 Schatzsuche, WahrscheinlichkeitSchatzsuche Vorlage
  Tabelle Vorlage
 #12 Ozohamster 
 #16 Rollercoaster 

 

  
1. Laden Sie die App Puzzle AR (vom gewünschten App-Store) auf ihr Smartphone oder Tablet.
2. Ermöglichen Sie der App (nach dem Öffnen) auf Bilder zuzugreifen.
3. Klicken Sie auf Free Play.
Die 12 nummerierten Puzzleteile erscheinen.
4. Klicken Sie bei der zu programmierenden Puzzle-Nummer auf das ADD-Symbol.
5. Wählen Sie eine Kategorie (von Geometrie bis Winter) aus.
6. Klicken Sie auf das gewünschte Symbol.
7. Haben Sie diesen Vorgang für alle gewünschten AR-Puzzleteile erledigt, drücken Sie auf Start.
8. Betrachten Sie die Fahrt des Ozobots durch Smartphone oder Tablet.
Bei den Puzzleteilen erscheinen die entsprechenden Objekte, die teilweise mit einem Klang versehen sind.
  
 Die App ist in englischer Sprache.