Erläuterungen zur Bestellung
Nach dem Login im ÖBS:Shop gelangt man im Bereich EDV-Hardware zur Kategorie iPads und iPad-Koffer.
Eine Standardbestellung sollte folgende Optionen beinhalten:
- iPad (Farbauswahl möglich)
- PARAPROJECT KidsCover (Farbauswahl möglich)
- Unlimited Gerätelizenz (für zentrale Verwaltung zwingend notwendig)
- Device Enrollment Program (DEP) (für zentrale Verwaltung zwingend notwendig)
- Garantieverlängerung 5 Jahre (optional)
Erweitertes Setup
Normalerweise übernimmt im Schulbereich der/die zuständige IT-BetreuerIn mit Unterstützung des VOBS die MDM-Einbindung und das Management der iPads. Wird das von einer Schule ausdrücklich nicht gewünscht, dann bietet diese Option die Möglichkeit, den Lieferanten mit dieser Aufgabe zu betrauen.
- Einbinden der iPads für eine Verbindung zum MDM
- Erstmalige Konfiguration des Tablets
- Einbindung des Devices in das MDM
- Aufspielen des passenden Profils
- Aufspielen von Daten - wenn vom Kunden gewünscht und bereitgestellt
- Installation und Überprüfung aller vom Kunden vorgegebenen / gewünschten Apps (steuerbar über die Apple Classroom App)
- Beschriftung des Geräts
- Vorbereitung der Wlan-Anbindung (Gerät ist beim ersten Start schon im Wlan des Kunden)
- Einklicken in die gekaufte Hülle (sofern erworben)
- Routing der Kabel in den vorhandenen Koffern (sofern Koffer zusätzlich erworben wurde)
- Verpackungs-Handling
- nach Auslieferung: 2 Wochen unlimited Tech-Support
- 4 Jahre App-Support (= Info von der Schule / vom Kunden - neue App wird über das MDM in das Profil der iPads übernommen)
Achtung: Zwei Wochen nach Auslieferung gibt es keinen technischen Support mehr (nur noch "App-Support", also die Möglichkeit, neue Apps aufspielen zu lassen). Bei technischen Problemen kommen dann die Stundensätze "1 h Dienstleistung - Technik (remote - nicht vor Ort)" zum Tragen.
Das Team des VOBS steht bei Inanspruchnahme dieser Option als Supportebene nicht zur Verfügung.